Tansania: Kindern Schulbildung ermöglichen

Unsere traditionelle Weihnachtsaktion mit KOLPING INTERNATIONAL widmen wir in diesem Jahr für Mädchen und Jungen in Tansania.

Die Kinder der Adolph Kolping-Grundschule in Bukoba

Von fünf Kindern in Tansania gehen nur vier zur Schule. Ihre Familien sind zu arm, und die Kinder müssen arbeiten, statt zu lernen. Doch das ist nicht das einzige große Problem in Sachen Bildung. Die meisten Schulen sind auch schlecht ausgestattet und es fehlt an guten Lehrern. So ist die Zukunft vorgezeichnet – die Kinder haben keine Chance auf ein Leben jenseits der Armut.

Kolping Tansania möchte das nicht hinnehmen. In die Kolping Grundschule in Bukoba sollen deshalb auch Kinder aus den ärmsten Familien gehen können. Die Eltern bezahlen dafür nur einen kleinen Teil der Gebühren.

„Armut darf doch kein Grund sein, Kinder auszuschließen“, so der Koordinator Denis Diocles. „Wir wollen Kinder stärken und sie am Leben teilhaben lassen. Es ist eine große Freude, die Grundschulkinder in ihrer Entwicklung zu begleiten. Zukünftig wollen wir diese Chance noch viel mehr Kindern geben. Damit das möglich ist, bitten wir um Spenden für Lehrergehälter, Schulbücher und das Mittagessen der Kinder.“

So kannst Du Kinder aus armen Familien unterstützen:
      46 Euro finanzieren das Schulgeld für ein Kind einen Monat lang
      64 Euro kostet das Mittagessen einen Monat lang für drei Kinder
    130 Euro sind ein wichtiger Beitrag zu einem Lehrergehalt

Dafür bitten wir Dich heute um Deine Weihnachtsgabe. Sichere Kindern in Bukoba/Tansania die Schulausbildung und sorge gleichzeitig dafür, dass die Schule auch für die nächsten Generationen von Kindern offensteht. Dafür danken wir Dir schon heute von Herzen.

Spendenkonto:
KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V.
DKM Darlehnskasse eG
Stichwort: Weihnachtsgabe

FOTOS: BU: Die Kinder der Adolph Kolping-Grundschule in Bukoba gehen gerne in die Schule und freuen sich über ihre Fortschritte im Lesen, Schreiben und Rechnen. Sie erhalten auch täglich eine warme Mahlzeit.

Alle Fotos © KOLPING INTERNATIONAL

Für weitere Informationen und Rückfragen:
Barbara Demmer, Telefon 0221-77880-39, E-Mail: barbarademmer@kolping.net