Der Kolping-Diözesanverband Hamburg eV erstreckt sich über die Bundesländer Schleswig Holstein, Hamburg und Mecklenburg Vorpommern.

Mit seinen 29 Kolpingsfamilien in den Bezirksverbänden Elmshorn, Hamburg, Kiel, Lübeck, Mecklenburg und Neumünster versteht er sich als Verband von engagierten Christen, der auf der Grundlage des Evangeliums und der christlichen Gesellschafts- und Soziallehre allen Menschen offen steht. Schwerpunkte des verbandlichen Handelns sind: Die Arbeit mit und für junge Menschen, das Engagement in der Arbeitswelt und für die Familien, sowie die internationale Partnerschaft mit allen Ländern und Menschen in der „Einen Welt“.

Mit dem Kolping Jugendwohnen in Hamburg, der Familienferieneinrichtung Ferienland Salem in Mecklenburg, dem Begegnungszentrum Lichtenhagen, sowie der Hilfe zur Erziehung in Rostock und der Jugendwerkstatt in Neubrandenburg erreicht das Kolpingwerk DV Hamburg  mit seinen vielfältigen Angeboten Menschen weit über den Kreis der Kolpingmitglieder hinaus und prägt das Bild von Kolping in der Öffentlichkeit.

Wir sind Teil des Kolpingwerks Deutschland  einem katholischen Sozialverband mit bundesweit mehr als 215.000 Mitgliedern in 2.286 Kolpingsfamilien, davon etwa 37.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Bereich der  Kolpingjugend (Zahlen Stand: Juli 2021 weitere Zahlen ).  Es ist wiederum Teil des Internationalen Kolpingwerkes, welches gegenwärtig in mehr als 60 Ländern der Erde tätig ist und somit zu den großen Sozialwerken der Katholischen Kirche zählt. Auch 20 Länder in Europa gehören dazu und bilden das Kolpingwerk Europa.