Demokratie - ein Auslaufmodell ?

Demokratie – ein Auslaufmodell?

Termin: Samstag, 04. Mai 2024
Ort: Eduard-Müller-Haus – Linienstr. 3 – 24534 Neumünster Beginn: 10:00 Uhr  Ende: ca. 16:00 Uhr

Liebe Kolpinggeschwister,

vom 06. Juni 2024 bis 09. Juni 2024 wird in den EU-Mitgliedsstaaten das europäische Parlament gewählt. Aus diesem Anlass lädt der Diözesanvorstand zu einem Bildungstag nach Neumünster ein.

Am Vormittag erwarten wir Jan Diedrichsen, Leiter der Vertretung des Schleswig-Holsteinischen Landtags bei der Europäischen Union in Brüssel, zu einem Impulsreferat. In einem anschließenden Austausch gibt es die Möglichkeit, das Thema mit Herrn Diedrichsen zu diskutieren.

Nach der Mittagspause erwarten wir Vertreter*innen einiger Parteien, die sich zur Wahl stellen. Einladungen erhielten: CDU, SPD, Bündnis 90 / Die Grünen, Die Linke, FDP, SSW. Einige Zusagen liegen bereits vor. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Politiker*innen starten die Speed-Talk-Runden. Hier gibt es die Möglichkeit, in kleine Gruppen den einzelnen Parteivertreter*innen auf den Zahn zu fühlen. Mit einem gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen endet der Bildungstag.

Für Vorbereitung und Organisation ist es hilfreich, wenn wir die zu erwartenden Anzahl an Teilnehmer*innen abschätzen können. Bitte teilt uns bis zum 26.04.2024 mit, mit wie vielen Personen ihr eine Teilnahme plant.

Wir freuen uns auf einen interessanten Tag und einen regen Austausch.

Mit besten Kolpinggrüßen

Kira Saß, Diözesanvorsitzende

Kolpingwerk Diözesanverband Hamburg
Lange Reihe 2  20099 Hamburg  040 227 216 28  info@kolping-dv-hamburg.de

Rückmeldung

Kolpingsfamilie: ____________________________________

Wir nehmen mit ca. _______________ teil.