Unsere Weihnachtsaktion widmen wir in diesem Jahr den Schulkindern in Bukoba. Tansania ist wirtschaftlich hart von der Pandemie betroffen. Tausende Familien haben auf einen Schlag ihre Einkünfte verloren. Eine schlimme Situation, besonders für die Kinder.

Denn wo Familien um ihre Existenz kämpfen, rückt die Bildung der Kinder in den Hintergrund. Für jedes dritte Kind wurde seit über einem Jahr kein Schulgeld mehr bezahlt“, sorgt sich Achileus Eyakuze, Lehrer einer der beiden KOLPING-Schulen in Bukoba. „Viele Eltern mussten ihre Kinder sogar ganz abmelden.“

Eine verheerende Situation für die Zukunft der Kinder. Doch auch die Lehrkräfte sind in arger Bedrängnis. „Mein Gehalt ist sechs Monate im Rückstand. Auch ich muss Schulgeld für meine Kinder bezahlen und Brot auf den Tisch bringen. Alle in der Familie leiden“, so Achileus Eyakuze.

Zur Misere kommen steigende Kosten durch Corona für die Schulen hinzu: „Es gab Investitionen in die Sanitäranlagen, damit die Kinder Distanz und Handhygiene einhalten können“, so Venanth Mpanju von KOLPING Tansania. „Außerdem müssen wir Geräte, Spielzeug und Oberflächen regelmäßig desinfizieren. Die Kosten für diese Maßnahmen überfordern uns. Wir haben nicht einmal mehr Geld für Schutzmasken.“ Die Lage ist bedrückend – und die Impfung liegt in weiter Ferne.

Nur mit einer guten Schulbildung haben die Kinder eine gute Zukunft. (c) Kolping International

Um zu helfen, wollen die KOLPING-Schulen in 2022 den besonders benachteiligten Kindern zwei Drittel der Schulgebühren erlassen. Kinder sollen wieder in die Schule gehen und LehrerInnen ihre Gehaltslücken auffüllen können! „Mit dieser Hilfe können wir die schwierigste Phase überstehen, bis die Schulgelder wieder bezahlt werden können“, so der Koordinator Venanth Mpanju.

So kannst Du den Schulkindern in Tansania helfen:

64 Euro kostet die Monatsration antiseptische Seife für 500 Schüler

96 Euro finanzieren das Schulgeld für zwei Monate

172 Euro sind ein wichtiger Beitrag für ein Lehrergehalt

Wir bitten Dich um Deine Weihnachtsgabe für die Schülerinnen und Schüler in Tansania. Schenke den Kindern und ihren Familien zu Weihnachten Hoffnung!  Dafür danken wir Dir schon heute von Herzen.

Spendenkonto:

KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V.
DKM Darlehnskasse eG
Stichwort: Weihnachtsgabe

www.kolping.net/weihnachtsaktion

Für weitere Informationen und Rückfragen:
Barbara Demmer, Telefon 0221-77880-39, barbarademmer@kolping.net