im Kolping Ferienland Salem

In diesem Jahr stand das Bildungswochenende in Salem unter dem Motto „Verbandsentwicklung“. Wir nahmen u.a. in praktischen Arbeitseinheiten Möglichkeiten in den Blick nehmen, wie wir Menschen erreichen können. In einem dieser Workshops boten wir an, Flyer / Plakate / Handzettel mit dem Programm Canva zu erstellen. In weiteren Workshops ging es um die gezielte Ansprache und das Erreichen von Zielgruppen.

Am Nachmittag zeigte Bundespräses Hans-Joachim Wahl den Glauben und die Verbandsentwicklung anhand des neuen Leitbilds auf .

Am Samstagabend feierten wir gemeinsam mit dem Bundes- und Diözesanpräses den Gottesdienst.

Am Sonntag wurde der neue Leitfaden zur Öffentlichkeitsarbeit vorgestellt und ausgeteilt. Dazu gab es die Geschichte vom Zauberkästchen, wovon dann auch jede Kolpingsfamilie eines erhielt. Mit dem Leitfaden sollen die Kolpingfamilien nun erste Erfahrungen sammeln und uns davon berichten.

Als letzten Punkt gab es die traditionellen Berichte aus den Kolpingsfamilien.