Vertreter aus 6 Parteien

Am 04.05.2024 kamen ca. 25 Personen zum Bildungstag „Demokratie – Ein Auslaufmodell ?!“ in Neumünster zusammen. Inhaltlich wurde sich mit der anstehenden Europawahl befasst: Am Vormittag referierte Jan Diedrichsen, Leiter der Vertretung des Schleswig-Holsteinischen Landtages bei der Europäischen Union in Brüssel über seinen Blick auf die aktuelle Lage der Europäischen Union und beantwortete Fragen aus dem Plenum. Nachmittags fand eine  Podiumsdiskussion und Austausch mit den folgenden Politiker:innen statt: Canan Canli (SPD), Anke Spoorendonk (SSW), Helmer Krane (FDP), Malte Krüger (Bündnis 90 / Die Grünen), Finn Luca Frey (Die Linke), Lars Kuhlmann (CDU). Unter anderem wurden die Fragen nach der Rolle Deutschlands in der EU und der Gefahr von rechtspopulistischen- und extremistischen Parteien für die kommende Europawahl diskutiert. Anschließend bestand bei Kaffee und Kuchen noch die Möglichkeit, sich informell auszutauschen.  Ein großer Danke gilt an die Kolpingsfamilie Neumünster für die Gastfreundschaft und Verpflegung.