Sie sind hier:  Home  »  Einrichtungen  »  Kolping Initiative

Kolping-Initiative Mecklenburg-Vorpommern gemeinnützige Gesellschaft für Bildung und Sozialarbeit mbH

Wer ist die Kolping -Initiative?
Sie ist Rechtsträger der Projektarbeit des Kolpingwerkes im Erzbistum Hamburg. Die Gesellschaft wurde 1991 gegründet.

Ziel:
Durch ganzheitliche Förderung der Menschen die sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse verbessern

Zielgruppe
Zielgruppe der Kolping- Initiative M-V sind vorwiegend Menschen, die aufgrund vielfältiger Ursachen sozialen Benachteiligungen und individuellen Beeinträchtigungen ausgesetzt sind.
Es sind vor allem Menschen,

• die aufgrund ihrer individuellen Voraussetzungen nur mit besonderer Unterstützung in die Arbeits- und oder Lebenswelt integriert werden können. Dabei können die Problemlagen ganz unterschiedlich sein und reichen von nicht abgeschlossener Schul- bzw. Berufsausbildung über familiäre Lebensumstände bis hin zu Vorbelastungen aus dem Bereich der Justiz.
  • die sich im Übergangsfeld Schule -Beruf befinden,
  • die sich gemeinsam fortbilden möchten
  • die ihre Freizeit sinnvoll nutzen möchten
  • die langzeitarbeitslos sind

Aufgabenfelder
Die Kolping Initiative ist ein juristisch selbständiger, freier Träger mit Projekten:

• der Jugendsozialarbeit
  • der Bildungsarbeit
  • der Sozialarbeit
  • der freien Jugendhilfe
  • der Erwachsenenqualifizierung

Die Umsetzung dieser Aufgaben soll erreicht werden durch Maßnahmen der beruflichen Bildung, der Berufsförderung und Beschäftigung, insbesondere für Menschen, die von Ausbildungsnot und Erwerbslosigkeit betroffen und bedroht sind. Dazu zählen in erster Linie Maßnahmen der Sozialarbeit gegen die Jugendarbeitslosigkeit, wie Hilfen zur sozialen Integration benachteiligter oder beeinträchtigter Kinder, Jugendlicher und Erwachsener.

Standorte
Die breit gefächerten Aufgabenfelder werden zur Zeit an 2 Standorten in Mecklenburg-Vorpommern (Rostock und Neubrandenburg) mit jeweils ganz unterschiedlicher Ausprägung bedient.

Kolping Begegnungszentrum Lichtenhagen

Kolpinginitiative Neubrandenburg